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Erlebte Fördereffekte und Familienorientierung in der Frühförderung
Abstract
Familienorientierung stellt eines der Hauptprinzipien und Alleinstellungsmerkmale in der Frühförderung dar. Die Studie erhebt, inwiefern ein Zusammenhang zwischen Effekten, die der Frühförderung vonseiten der Eltern zugeschrieben werden, und erlebter Familienorientierung besteht. 43 Frühförderstellen in 5 norddeutschen Bundesländern nahmen daran teil (1456 Eltern). Die Ergebnisse spiegeln ein hohes Ausmaß an Familienorientierung und subjektiv attribuierter Effekte an die Frühförderung wider. Die erlebte Wirksamkeit steht dabei in statistisch signifikantem positivem Zusammenhang mit Familienorientierung, wenn auch das Ausmaß der aufgeklärten Varianz numerisch gering erscheint. Kein Zusammenhang konnte zwischen dem Setting der Frühförderung und erlebten Effekten vonseiten der Eltern gefunden werden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2015.art02d