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Inklusion! Geht das von alleine? Eine Evaluation der Heilpädagogischen Fachberatung der Frühförderstellen für Kindertageseinrichtungen als unterstützendes Angebot zur Weiterentwicklung der Inklusion aller Kinder in das Regelsystem

Marian Kratz, Eva Klein

Abstract


Frühförderstellen arbeiten eng mit Kinderbetreuungseinrichtungen zusammen und unterstützen sie bei ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag. Sie begleiten Kinder mit Beeinträchtigungen beim Übergang vom familiären Setting in die Einrichtung und beraten die Fachkräfte bei Fragen zu besonderen Bedarfen. Sie bieten Förder- und Therapiemaßnahmen innerhalb der Kinderbetreuungseinrichtungen an und beraten im Rahmen von Früherkennung. Ein grundlegendes Angebot in Hessen ist dabei die Heilpädagogische Fachberatung, die seit den 1990er Jahren im Zuge der flächendeckenden Einführung von Einzelintegrationsmaßnahmen in Kinderbetreuungseinrichtungen ein eigenständiges Angebot der Frühförderstellen darstellt. Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Passung von Angebot und Nachfrage aus Anbieter- und Nutzerperspektive im Kontext von Inklusion, beauftragt durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art04d