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Stichwort: Kinderarmut
Abstract
Erst seit den 1990er Jahren ist Kinderarmut in Deutschland stärker in den Blick von Politik, Öffentlichkeit und (Sozial-)Wissenschaften gerückt. Exemplarisch hierfür ist die bundesweite AWO-ISS-Studie, die Kinder in Armutslagen vom Vorschulalter bis zum Ende der Grundschulzeit in ihrer Entwicklung erfasste (Holz et al. 2006). Orientiert an der Kindheits- und der Resilienzforschung, richtet sich das Interesse der noch jungen Kinderarmutsforschung im deutschen Sprachraum nicht nur auf die objektiven Folgen von Armut für Kinder, sondern auch auf die subjektiven Strategien der Bewältigung ihrer Situation. Dadurch hat sich – vor dem Hintergrund einer nicht mehr zu übersehenden Zahl von Kindern in Armutslagen (auch in der Frühförderung) – „Kinderarmut“ als eigenständiger Begriff etabliert.[...]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art05d