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Der Charme der ICF-CY für die interdisziplinäre Frühförderung
Abstract
Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelte Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) in ihrer Version für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) dient als Klassifikationssystem, mit dem die Lebenssituation und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung/Gesundheitsstörung beschrieben werden kann. Ihr liegt ein bio-psycho-soziales Verständnis bei der Bewertung von Behinderung zugrunde, das der traditionell lebensweltorientierten Grundkonzeption der interdisziplinären Frühförderung sehr entspricht. Dieser Artikel schlägt ein Procedere vor, das bei der Anwendung der ICF-CY deren zugrunde liegende Philosophie sowie konkrete Situationen an Interdisziplinären Frühförderstellen in Bayern in den Mittelpunkt stellt.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art16d