Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der Intelligenztest "Naglieri Nonverbal Ability Test (NNAT)"in der Diagnostik einer klinischen Stichprobe und im Vergleich mit der "Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC)" und dem "Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Kinder (HAWIK-III)"

Heinz Süss-Burghart

Abstract


Der Intelligenztest „Naglieri Nonverbal Ability Test (NNAT)“ ist ein neues Verfahren zur Prüfung der generellen intellektuellen Fähigkeiten. Das Verfahren bietet neben 2 Parallelformen mit jeweils 72 Items, die zur Lösung heterogene Fähigkeiten fordern, einen individuellen Testeinstieg, ein Abbruchkriterium, eine umfangreiche Normierung für den Altersbereich von 5 bis 17 Jahren, aber noch keine deutschen Normen. In der Diagnostik zweier klinischer Stichproben verglichen wir den NNAT mit der K-ABC (N = 107 Kinder) und mit dem HAWIK-III (N = 31). Im Vergleich mit der K-ABC lagen die IQ-Ergebnisse des NNAT etwas höher, die Unterschiede waren aber nicht bedeutsam, die Zusammenhänge des NNAT-IQ mit den K-ABC-IQ-Ergebnissen und auch mit den meisten K-ABC Untertests waren hoch bis sehr hoch. Zusammenfassend steht mit dem NNAT ein sehr ökonomisches und meist sehr zuverlässiges Verfahren zur Verfügung, das sich für die Diagnostik der generellen intellektuellen Fähigkeiten gut eignet, aber konstruktionsbedingt keine Möglichkeiten zur Profilinterpretation und damit für die Teilleistungsdiagnostik bietet.

Schlagworte



Volltext:

pdf