

Originalarbeit: Sozial-kommunikative Besonderheiten bei Autismus-Spektrum-Störungen in der frühen Eltern-Kind-Dyade. Eine systematische Literaturanalyse
Abstract
Diese systematische Literaturanalyse untersucht 20 Studien mit Blick
auf den Forschungsstand zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in frühen Interaktionen zwischen Bezugspersonen und deren Kindern im Vergleich zu anderen Eltern-Kind-Dyaden. Kinder mit ASS bringen sich retrospektive betrachtet bereits vor der Diagnosestellung deutlich weniger aktiv in die gemeinsame Interaktion ein. Ihre Bezugspersonen wiederum zeigen einen feinfühligen, aber auch gleichzeitig stärker kontrollierenden Interaktionsstil. Zudem finden sich Korrelationen zwischen dem elterlichen Interaktionsverhalten und den sprachlich-sozialen Fähigkeiten der Kinder.
auf den Forschungsstand zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in frühen Interaktionen zwischen Bezugspersonen und deren Kindern im Vergleich zu anderen Eltern-Kind-Dyaden. Kinder mit ASS bringen sich retrospektive betrachtet bereits vor der Diagnosestellung deutlich weniger aktiv in die gemeinsame Interaktion ein. Ihre Bezugspersonen wiederum zeigen einen feinfühligen, aber auch gleichzeitig stärker kontrollierenden Interaktionsstil. Zudem finden sich Korrelationen zwischen dem elterlichen Interaktionsverhalten und den sprachlich-sozialen Fähigkeiten der Kinder.
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art25d