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Originalarbeit: Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsstörungen – differenzialdiagnostisches Vorgehen und Methoden

Anke Buschmann, Steffi Sachse

Abstract


Sprachliche Verzögerungen können im Alter von ca. zwei Jahren zum ersten Mal reliabel erfasst werden. Sie können Hinweis auf eine isolierte sprachliche Auffälligkeit (sog. Late Talker) oder auf andere Primärbeeinträchtigungen (Hörstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Intelligenzminderungen etc.) sein. Im Rahmen der Frühdiagnostik stehen Elternfragebögen für ein erstes Sprachscreening sowie Sprachentwicklungstests, allgemeine Entwicklungstests/Intelligenztests und Verhaltensfragebögen zur Verfügung. In dem Beitrag sind die aktuellen Verfahren im Überblick zusammengestellt, und es wird ein differenzialdiagnostisches Vorgehen im Rahmen der Früherkennung vorgeschlagen.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2017.art07d