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Originalarbeit: Qualitätskriterien für Förderansätze zur Prävention von Rechenschwäche

Kristin Krajewski, Stefanie Simanowski

Abstract


Die Förderung von Kindern mit schwachen mathematischen Basiskompetenzen ist eine wichtige Aufgabe, um diese Kinder vor der Entstehung einer Rechenschwäche zu bewahren. Selbst für Fachkräfte ist es aber nicht immer leicht, sich in der Vielfalt von Ansätzen und Materialien zur frühen Mathematikförderung zurechtzufinden. Ziel des Beitrags ist es daher, dem Praktiker einerseits inhaltliche Kriterien für Förderansätze in die Hand zu geben, die aus entwicklungs-, lern- und gedächtnispsychologischer Sicht die Wahrscheinlichkeit eines Fördererfolgs erhöhen. Andererseits werden auch Richtlinien gegeben, um das wichtige Kriterium des Wirksamkeitsnachweises von Förderansätzen zu beurteilen. Schließlich werden verfügbare Förderprogramme und gegebenenfalls vorliegende Evaluationsergebnisse hinsichtlich dieser Kriterien beurteilt.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2017.art08d