Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Originalarbeit: Diagnostik des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens. Pilotstudie zur Konstruktvalidität eines neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen)
Abstract
Der Komm!-Bogen erfasst die Qualität des intentionalen Kommunikationsverhaltens bei minimal verbalen Kindern über eine strukturierte Befragung der Eltern. Es werden hier die Ergebnisse einer längsschnittlichen Piloterprobung des Bogens bei 22 typisch entwickelten Kindern im Alter von 12, 16, 20 und 24 Monaten präsentiert. Der Bogen erweist sich dabei als geeignet, um interindividuelle Unterschiede in der Qualität des Kommunikationsverhaltens differenziert abzubilden. Ferner kann gezeigt werden, dass sich die aus der Fachliteratur bekannten Befunde zur Kommunikationsentwicklung typisch entwickelter Kinder im zweiten Lebensjahr mit dem Komm!-Bogen replizieren lassen. Diese Übereinstimmung wird als Hinweis auf eine gute Konstruktvalidität des Bogens interpretiert.
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2017.art18d