Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Aufgabenfelder, Arbeitstätigkeiten und Qualität des Erlebens im beruflichen Alltag der Heilpädagogischen Früherziehung

Matthias Lütolf, Martin Venetz, Christina Koch

Abstract


Die Heilpädagogische Früherziehung (HFE) (Schweizer Äquivalent zur Frühförderung) hat sich in der Schweiz als sonderpädagogische Profession seit Ende der 1960er Jahre etabliert. Obwohl die Aufgaben der HFE klar definiert sind, ist bislang nur wenig über deren zeitliche Beanspruchung und das Arbeitserleben der Fachpersonen der HFE bekannt. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der für die Aufgaben eingesetzten Zeit und der damit verknüpften Qualität des Erlebens von Fachpersonen der HFE, die mit der Experience Sampling Method (ESM; Hektner et al. 2007) im natürlichen Arbeitsumfeld erhoben wurde. Von den an der Befragung teilnehmenden Fachpersonen der HFE (N = 121) konnten 4274 Arbeitszeitpunkte zeitnah und direkt gewonnen werden, welche anhand quantitativer Analysemethoden untersucht wurden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Fachpersonen der HFE in rund der Hälfte der Zeit an Tätigkeiten im Aufgabenfeld Förderung des Kindes beschäftigt sind. Diese Tätigkeiten werden im Vergleich zu anderen Aufgaben mehrheitlich positiver erlebt. Des Weiteren sehen sich die Fachpersonen der HFE im Aufgabenfeld Beratung und Begleitung der Eltern mit vergleichsweise hohen Anforderungen konfrontiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2018.art13d