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Von der Qualitätsentwicklung zum evidenzbasierten Handeln der Frühförderung?

Franz Peterander

Abstract


Im Vordergrund der Arbeit stehen die in der interdisziplinären Frühförderung diskutierten Fragen zur Qualitätsentwicklung, Effektivität und Effizienz pädagogisch-psychologischen Handelns. Unübersehbar sind zunehmende Forderungen nach wissenschaftlich gesicherten Qualitäts- und Effektivitätsnachweisen auf der Basis des im Rahmen der Gesundheitsökonomie in der Medizin entwickelten Konzepts des „evidenzbasierten Handelns“. Diskutiert wird mit Blick auf Erfahrungen in Nachbardisziplinen die Übertragbarkeit dieses medizinischen Konzepts auf die interdisziplinäre Frühförderung. Aufgrund ihres ganzheitlichen, individualisierten sowie systemischen Ansatzes erscheinen in diesem Zusammenhang methodische Vorgehensweisen, die die Ziele, Prinzipien, Aufgaben und Rahmenbedingungen der Frühförderung umfassend berücksichtigen, zum Nachweis der Effektivität besser geeignet.

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