Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Raumstation Kinderhaus. Tanztherapie, Rollenspiele und Improvisation bei einem Kind mit Asperger-Syndrom

Astrid Nuca

Abstract


In einem Bonner Montessori-Kindergarten wurde der 5-jährige David mit der Diagnose Asperger-Syndrom über einen Zeitraum von einem Jahr tanztherapeutisch begleitet. In wöchentlichen Einzelsitzungen entdeckte David seine Liebe zur Musik, zum Tanz und zu kreativen Rollenspielen und erweiterte dadurch seine Beziehungsfähigkeit. Die Ergebnisse des vorgelegten Einzel­falls mit theoretischen Bezügen sind nicht repräsentativ, bieten jedoch eine Basis für weiterführende Studien zu dem bisher wenig erforschten Gebiet der Tanztherapie in Verbindung mit dem Asperger-Syndrom.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2019.art10d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks