Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Körper im Kontext. Körperorientierte systemische Therapie in der Praxis

Jana Pluns

Abstract


Körper- und erfahrungsorientierte Verfahren werden zunehmend populär in der Psychotherapielandschaft. Auch die systemische Therapie wendet sich vermehrt körperpsychotherapeutischen Zugängen zu und trifft dort auf einen äußerst fruchtbaren Boden. Körperorientierte systemische Therapie kombiniert die systemische Haltung mit körperpsychotherapeutischem Wissen und Methoden. In diesem Artikel möchte ich einen Einblick geben, warum diese Kombination so sinnvoll ist, und skizzieren, wie eine körperorientierte systemische Therapie konkret aussehen kann. Dafür greife ich vor allem auf meine praktischen Erfahrungen als Körperpsychotherapeutin in einer psychosomatischen Klinik zurück.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2023.art04d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks