Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Grundlagen und Methoden der Eltern-Säugling-Körperpsychotherapie

Thomas Harms

Abstract


Wissenschaftliche Strömungen in der Eltern-Baby-Körperpsychotherapie
Körperpsychotherapeutische Arbeit mit Eltern, Säuglingen und Kleinkindern hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einer innovativen und dynamischen Sparte innerhalb des größeren Feldes moderner Körperpsychotherapie entwickelt. Speziell in der krisenintervenierenden Arbeit mit Eltern und regulationsgestörten Babys mit Schrei-, Schlaf- und Fütterungsproblematiken wurden in den letzten Jahren klinisch wertvolle Beiträge aus dem Feld der Körperpsychotherapie entwickelt und veröffentlicht. Grob lassen sich in der aktuellen Diskussion vier grundlegende Strömungen der Eltern-Säugling-Körperpsychotherapie differen­zieren:

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2016.art02d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks