Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Medien & Materialien: Fischer, Klaus: Einführung in die Psychomotorik

Dr. Richard Hammer

Abstract


Fischer, Klaus: Einführung in die Psychomotorik. Ernst Reinhardt, München?/?Basel, 2019, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, 370 Seiten, € 36,99 (D)
Das Buch »Einführung in die Psychomotorik« gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Psychomotorik und erläutert Entwicklung, Schlüsselbegriffe, Theorien und Konzepte der Psychomotorik. Es gliedert sich in sechs Kapitel und ist in dieser Hinsicht im Vergleich zur dritten Auflage nicht wesentlich verändert, wurde aber erweitert um die Themen: die Embodimentdebatte, die Spielthematik in der Psychomotorik, den Stellenwert der psychomotorischen Diagnostik und Wirksamkeitsforschung in der Psychomotorik.
Dem historischen Teil im 1. ­Kapitel folgt eine grundsätzliche Auseinander­setzung mit den Bedeutungsdimensionen der Bewegung, die sich am Klassifikationsschema des Forschungsprojektes »BiK – Bewegung in der frühen Kindheit« orientiert: die impressive und expressive, die explorative, die personal?/?psychisch-emotionale und kognitive, die sozial-kommunikative sowie die instrumentelle und produktive Bedeutung der Bewegungshandlungen. Im Folgenden diskutiert der Autor die Schlüsselbegriffe der Psychomotorik vor dem Hintergrund der Bezugstheorien.
In einem neu entstandenen Abschnitt werden im 2. Kapitel Wesen und Merkmale des Kinderspiels vorgestellt, wobei der Autor hier Oerter (1999) folgt, der aus handlungstheoretischer Sicht drei Wesensmerkmale des Spiels benennt. Von Heimlich (2015) wird die wenig kritisch reflektierte Darstellung der Entwicklung der Spielformen übernommen: Explorationsspiel, Phantasie­spiel, Rollenspiel, Konstruktionsspiel und Regelspiel.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2019.art37d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks