Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Otmar Weiß

Abstract


Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Thema Schule ist im Rahmen der Bildungsdiskussion seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Nach wie vor besteht eine große Kluft zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und schulischer Praxis. In diesem ­Zusammenhang erscheint es wichtig, die Rolle der Psychomotorik in der Schule zu ­beleuchten. Das ist das Ziel der Beiträge im vorliegenden Heft. Dabei zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Die Schule soll im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung ­versetzt werden. Im Mittelpunkt stehen die Bewegungsbedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler: ein Transfer des Lernens von Fremdbestimmtheit zu Selbst­bestimmtheit bzw. von extrinsischer zu in­trinsischer Motivation. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art01d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks