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Fachbeitrag: Bewegungsgetragene Traumaarbeit in Kindergarten und Schule. Wissenschaftliche und praktische Anhaltspunkte für die Konzeptionierung einer traumasensiblen Psychomotorik

Franziska Blessing, Martin Vetter

Abstract


Die Notwendigkeit einer konzeptionellen Beschäftigung mit einer traumasensiblen Psychomotorik ist neben dem Zusammenhang von Traumatisierung, Körper und Bewegung auch dadurch gegeben, dass traumatisch belastete Kinder psychomotorische Angebote in Kindergarten und Schule wahrnehmen. In diesem Beitrag wird die Bedeutsamkeit des Themas anhand einer Pilotstudie aufgezeigt und daraus literatur- und praxisbasierte Argumentationsstränge sowie Orientierungsmöglichkeiten für die Praxis abgeleitet. Ziel ist es, die Bedeutung einer motologischen Durchdringung von traumarelevanten Konzepten darzulegen, um eine traumasensible Psychomotorik in pädagogischen Kontexten zu ermöglichen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art05d

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