Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Forum Psychomotorik: Konzentrationsfähigkeit, körperliche Aktivität und Medienkonsum – Kinder aus Waldkindergarten und Regelkindergarten im Vergleich
Abstract
In Waldkindergärten verbringen Kinder einen wesentlichen Teil ihrer Zeit in der Natur; dies wirkt sich potenziell entwicklungsfördernd aus. Die vorliegende Studie zeigt, dass Kinder, die einen Waldkindergarten besuchen, hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit genauso gut auf die Schule vorbereitet werden wie Kinder aus dem Regelkindergarten. Unterschiede in der körperlichen Aktivität oder im Medienkonsum konnten statistisch nicht nachgewiesen werden, auch wenn sich positive Tendenzen zugunsten der Waldkindergärten zeigten. Auffällig ist, dass wenige Mütter von Kindern aus dem Waldkindergarten voll berufstätig sind. Hier zeigt sich Entwicklungspotenzial im Angebot einer Ganztagsbetreuung.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art22d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks