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Fachbeitrag: Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale

Judith Sägesser, Michael Eckhart

Abstract


Für die heterogenen grafomotorischen Kompetenzen von Kindern in der Schuleintrittszeit gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Untersucht wird in diesem Artikel in erster Linie die Bedeutung des beruflichen Status von Eltern für die grafomotorischen Kompetenzen ihrer Kinder. Die Analysen werden unter Kontrolle weiterer möglicher relevanter Merkmale durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass sich der berufliche Status der Eltern als relevant für die Zuweisung von Psychomotoriktherapie erweist. Zudem spielt der Status auch für effektiv erbrachte grafomotorische Leistungen der Kinder eine bedeutsame Rolle. Die Ergebnisse können theoretisch über primäre Herkunftseffekte erklärt werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art33d

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