Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Stephanie Bahr, Aida Kopic

Abstract


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungssettings ist neben der Beziehungsarbeit ein wichtiges methodisches Element der psychomotorischen Praxis. Insbesondere in Zeiten, in denen wir Abstand zu unserer ­Klientel wahren müssen, können wir den Raum und handlungsorientierte Methoden anwenden, um die Selbsttätigkeit und Eigeninitiative des Gegenübers zu stärken. Hermann-Josef Stefes bietet mit seinem Beitrag einen Überblick, welchen Spielen und Aktivitäten SchülerInnen an Grundschulen in den Hofpausen selbstorganisiert nachgehen. ­Haben Kinder noch Schwierigkeiten, ihr Spiel selbst zu gestalten, zeigt Christian Theis ­sowohl in Theorie als auch in Praxis auf, wie Kinder durch die Methode des spiel- und handlungsorientierten Unterrichts schrittweise Handlungsfähigkeit gewinnen können. Und schließlich erläutert Nicola Böcker-­Giannini die Wirkung von Räumen und bietet Impulse, wie Bildungsräume im Kinder­garten zum selbstorganisierten Spielen und Lernen einladen. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art01d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks