Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik: Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern an Brennpunktgrundschulen in den Hofpausen. Eine Übersicht der Pausenaktivitäten von Kindern an fünf Mönchengladbacher Grundschulen

Hermann-Josef Stefes

Abstract


Die große und kleine Hofpause ist in der Rhythmisierung des Schul­alltags für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen von großer Relevanz. In diesem Zuge gibt es zahlreiche Literatur, die sich mit der Schulhofgestaltung und einer nicht zu beziffernden Anzahl von Pausenspielen und Konzepten beschäftigt. Aktuell fehlt es jedoch an einschlägiger Literatur, was die SuS intrinsisch und selbstorganisiert ohne Vorgaben vom Lehrpersonal in der Hofpause spielen. Die vorliegende Studie gibt einen ersten Überblick über die Spiele und Aktivitäten in den Hofpausen von Viertklässlern an sogenannten Brennpunktschulen. Ebenso wurde erfragt, welche Wünsche sie für ihren Schulhof haben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art02d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks