Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik: Räume wirken. Wie Bildungsräume im Kindergarten zum selbstorganisierten Spielen und Lernen einladen

Nicola Böcker-Giannini

Abstract


Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, nach welchen Grundlagen Bildungsräume in Kitas gestaltet werden sollten, damit sie Kinder zum selbsttätigen Spielen und damit Lernen einladen. Grundlagen für die Einordnung bieten dabei neben Konzepten aus der Reggio- und Montessoripädagogik auch die Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung. Ein weiterer Fokus liegt auf der Auswahl entsprechenden Materials, die u.?a. auf Grundlage der Beobachtung kindlicher Verhaltensmuster geschehen kann, und auf einer Spielraumgestaltung, die die Fähigkeit der Kinder zur Selbstorganisation unterstützt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art04d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks