Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Selbstkonzeptförderung im Spiegel psychomotorischer Praxislehrmittel

Stefan Valkanover, Patrick Meyer

Abstract


Ein Ziel der Psychomotorik ist die Selbstkonzeptförderung. Interventionsstudien aus dem Sportunterricht legen nahe, dass wirksame Maßnahmen eine spezifische Vermittlungsweise bedingen. Daher interessiert, wie in der Psychomotorik die Stärkung des Selbstkonzepts umgesetzt wird. Im Beitrag werden Vermittlungsstrategien zur Selbstkonzeptförderung in elf psychomotorischen Praxislehrmitteln anhand einer Dokumentenanalyse untersucht. Diese zeigt, dass vielfältige Vermittlungsweisen theoriegeleitet vorgeschlagen werden. Qualitative Inhaltsanalysen von Praxisbeispielen verweisen auf die Bedeutung der Kompetenzerfahrung im Lösen von Bewegungsaufgaben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2022.art22d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks