Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Selbstkonzeptförderung im Spiegel psychomotorischer Praxislehrmittel
Abstract
Ein Ziel der Psychomotorik ist die Selbstkonzeptförderung. Interventionsstudien aus dem Sportunterricht legen nahe, dass wirksame Maßnahmen eine spezifische Vermittlungsweise bedingen. Daher interessiert, wie in der Psychomotorik die Stärkung des Selbstkonzepts umgesetzt wird. Im Beitrag werden Vermittlungsstrategien zur Selbstkonzeptförderung in elf psychomotorischen Praxislehrmitteln anhand einer Dokumentenanalyse untersucht. Diese zeigt, dass vielfältige Vermittlungsweisen theoriegeleitet vorgeschlagen werden. Qualitative Inhaltsanalysen von Praxisbeispielen verweisen auf die Bedeutung der Kompetenzerfahrung im Lösen von Bewegungsaufgaben.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2022.art22d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks