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Fachbeiträge aus Theorie und Praxis: Bewegungsorientierte Selbst­konzeptförderung nach dem Sherborne Konzept als Vorschulprojekt im Kindergarten. Ergebnisse einer quantitativen Pilotstudie im Interventions-/Kontrollgruppendesign

Franziska Theil, Thorsten Burger

Abstract


Ein positives Selbstkonzept im Vorschulalter kann den Übergang in die Schule erleichtern. Eine bewegungsorientierte Intervention erscheint besonders geeignet, da diese kindgerecht vielfältige selbstkonzeptförderliche Erfahrungen ermöglicht. Im Interventions-/Kontrollgruppendesign (n=20) wurden die Effekte einer zweiwöchigen Intervention nach dem Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik untersucht. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zeigten im Bereich des nicht-akademischen Selbstkonzeptes eine positive Entwicklung in der Interventionsgruppe.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2022.art35d

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