

Zusammenarbeit, die bewegt. Wie Erziehungs- und Bildungspartnerschaften bewegt gestaltet werden können
Abstract
Die Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen hat in den letzten Jahren im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und der Neubewertung frühkindlicher Bildung an Bedeutung gewonnen. Der Artikel thematisiert die Notwendigkeit einer intensiven Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern und beschreibt das Konstrukt der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als ein zentrales Element moderner Frühpädagogik. Der zweite Teil macht deutlich, wie Bewegung die Zusammenarbeit fördern und unterstützen kann. Zudem wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten bewegungsorientierte Angebote bieten, Beziehungen zwischen Eltern und Fachkräften aufzubauen und die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Leben zu füllen.
Schlagworte
Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Bewegung
bewegungsorientierte Zusammenarbeit
Beziehungsgestaltung
Eltern-Kind-Arbeit
DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2013.art04d