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Bewegter Schulweg? Eine Querschnittsstudie bei Primarschulkindern in Liechtenstein und im Kanton Schwyz
Abstract
Der Schulweg bietet eine einfache und umweltschonende Möglichkeit, den täglichen Aktivitätsgrad von Kindern zu erhöhen. Im Rahmen dieser überregionalen Querschnittsstudie wurde die Schulwegmobilität von 157 Schulkindern der 5. Klassenstufe in Liechtenstein (FL) und 261 Schulkindern der 5. Klassenstufe im Kanton Schwyz (SZ) untersucht. Ziel dieser deskriptiven Analyse war eine möglichst realitätsnahe Erfassung und Quantifizierung der wöchentlichen Wegbewältigung mittels Schulwegprotokoll, Stoppuhr und geographischem Informationssystem (GIS). Insgesamt absolvierte die Mehrheit der Kinder (FL: 87,8 %; SZ: 91 %) ihren Schulweg körperlich-aktiv. Die Kinder trugen dadurch durchschnittlich 35 bzw. 37 Min. / Tag zur Erfüllung der offiziellen Bewegungsempfehlungen der WHO (> 60 Min. / Tag mit mittlerer bis hoher Intensität) bei.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2013.art11d
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