Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Eltern in Bewegung. Praktische Beispiele für eine bewegte Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften
Abstract
Die Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen hat in den letzten Jahren im Kontext aktueller gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen an Bedeutung gewonnen. In den Begriffen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft kommt ein »neues« partnerschaftliches Verständnis als zentrales Element der Zusammenarbeit zum Ausdruck. Der Artikel beschreibt Beispiele aus der psychomotorischen Bewegungspraxis, die sich zum Aufbau und zur Gestaltung einer lebendigen Kooperation in frühpädagogischen Kontexten eignen und exemplarisch Einblick in eine bewegte Zusammenarbeit geben.
Schlagworte
Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Bewegung
bewegungsorientierte Zusammenarbeit
Beziehungsgestaltung
Eltern-Kind-Arbeit
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2013.art12d