Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum Psychomotorik:Video-Interaktions-Begleitung zur Reflexion und Erweiterung des professionellen Handelns in der psychomotorischen Förderung

Britta Gebhard

Abstract


In diesem Beitrag wird die Video-Interaktions-Begleitung als Methode zur Reflexion und ­Erweiterung des professionellen Handelns in der psychomotorischen Förderung vorgestellt. Dabei werden, ausgehend von Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung, die theoretische Konzeption und die methodische Grundlage der Video-Interaktions-Begleitung beschrieben. Die praktische Umsetzung der Methode für Studierende in einem bewegungs­orientierten Praxisseminar wird beschrieben und abschließend bezüglich der Passung mit ­psychomotorischen Grundprinzipien reflektiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2014.art20d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks