Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Naturnahe Nischen als kindgemäße Aneignungsräume auf dem Schulgelände von Ganztagsgrundschulen
Abstract
In der Psychomotorik wird oft der Begriff Aneignung verwendet, jedoch wird kaum auf das klassische Aneignungskonzept verwiesen. Explizit erfolgt dies nur in den handlungstheoretischen Ansätzen (Schilling 1986; Fischer 1996), wobei diese das aktualisierte Konzept der sozialräumlichen Aneignung nicht berücksichtigen. Ziel ist es, das aktualisierte und operationalisierbare Aneignungskonzept vorzustellen, um einen Ansatz zur weiteren theoretischen Fundierung der handlungstheoretischen Ansätze zu liefern. Darauf aufbauend werden exemplarisch Ergebnisse zur sozialräumlichen Aneignung von naturnahen Nischen auf dem Schulgelände in Ganztagsgrundschulen skizziert.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2015.art04d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks