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Die Bedeutung von Bewegung und elterlicher Einbindung für den frühkindlichen Sprachbildungsprozess. Ergebnisse einer bewegungsorientierten Sprachbildungsstudie in der frühen Kindheit

Nadine Madeira Firmino

Abstract


Die Studie untersucht die Wirkung einer neunmonatigen bewegungsorientierten Sprachbildung von zweijährigen Krippenkindern (n=114). Es soll herausgearbeitet werden, welche sprachlichen Kompetenzen den größten Zuwachs finden und welchen Einfluss dabei die elterliche Einbindung in den Bildungsprozess besitzt. Um diese Fragen beantworten zu können, werden im Rahmen eines Kontrollgruppendesigns standardisierte Testverfahren zur Überprüfung der Sprachentwicklung zu zwei Messzeitpunkten eingesetzt. Die Daten bekräftigen einerseits die Bedeutung von Bewegung als Medium zur Stärkung sprachlicher Kompetenzen in der frühen Kindheit. Andererseits betonen sie den Einfluss alltagsintegrierter Angebote sowie die Zusammenarbeit mit Eltern.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2017.art04d

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