Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Bola: Von der Waffe zum selbstgebauten Sport- und Spielgerät

Hans-Jürgen Wagner

Abstract


Spricht man von einer »Waffe« im historischen Sinn, so ist damit meistens ein Gegenstand gemeint, mit dem man Lebewesen erlegen oder wenigstens unschädlich machen kann. Waffen gibt es in vielerlei Ausprägungen: So gab es mehr oder weniger durchschlagkräftige, kleine und große Feuerwaffen und Waffen, die mit der eigenen Muskelkraft zur Wirkung gebracht werden müssen. Nur noch wenige der mit Muskelkraft betätigten Waffen werden heute weiterhin tatsächlich als Waffe eingesetzt, wobei die meisten davon allerdings zu Sport- und Spielgeräten umfunktioniert worden sind (z. B. Speer, Bumerang und Tomahawk, Pfeil und Bogen und Armbrust).
In unserem Kulturkreis ist die Bola (span. Kugel) oder Boleadra weniger bekannt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2017.art06d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks