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»Generationen bewegen«. Gesundheitsförderung durch psychomotorische Entwicklungsbegleitung für Jung und Alt. Ein Projektbericht
Abstract
Zur Verknüpfung der Konzepte der Motopädagogik und Motogeragogik für intergenerative Interventionen gibt es kaum Erfahrungen und noch weniger Evaluationsstudien. Ziel des Projektes »Generationen bewegen« war, ein intergeneratives Bewegungsangebot nach den Prinzipien der Psychomotorik zu entwickeln, umzusetzen und Machbarkeit sowie gesundheitsbezogene Wirkungen zu evaluieren. Das Projekt richtete sich an SeniorInnen und Kindergartenkinder. Herzstück des Projektes stellte das Curriculum mit den Stundenbildern für die intergenerativen Bewegungsstunden nach dem Konzept der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung dar. Der Beitrag beschreibt den Projektablauf mit Fokus auf das Curriculum.
Schlagworte
Psychomotorik
intergeneratives Gruppenangebot
Kindergartenkinder und SeniorInnen
Phasenmodell
Machbarkeit
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2017.art27d
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