Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
»Ausbruch aus dem Gefängnis! Unsere Spezialeinheit geht auf Klettertour!«. Klettern als lohnender Inhalt für den psychomotorisch orientierten Sportunterricht
Abstract
In verschiedenen Beiträgen wurde bereits aufgezeigt, wie das Klettern sinnvoll im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Förderbedarfen eingesetzt werden kann (dazu u. a. Giese / Bietz 2005; Weber 2014). Kletterbewegungen an Geräten und an der Kletterwand erfordern eine Vernetzung des vestibulären, des taktilen und des propriozeptiven Wahrnehmungssystems (Kittsteiner / Neumann 2008), gleichzeitig kann eine Erweiterung des individuellen Bewegungsrepertoires erzielt werden (Lillotte 2003).
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art06d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks