Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Psychomotoriktherapie mit Eltern. Den Zugang zur Entwicklungsförderung des Kindes ermöglichen

Theresia Buchmann Brander

Abstract


Sind Eltern in den Therapieprozess ihres Kindes eingebunden, lernen sie das Konzept und die Ziele der Psychomotoriktherapie kennen. So entsteht einerseits Vertrauen in die Psychomotoriktherapie, andererseits zum therapeutischen Fachpersonal. Das schafft eine wichtige Basis für einen respektvollen Beziehungsaufbau zwischen allen Beteiligten und eine nachhaltige Entwicklung des Kindes. Die Eltern erleben und gestalten Lern- und Entwicklungsprozesse in der Therapiestunde konkret mit und können diese Erfahrungen anschließend im Alltag gemeinsam mit ihrem Kind umsetzen. Dieser Beitrag zeigt anhand verschiedener Beispiele auf, wie Eltern die Entwicklungsförderung ihres Kindes unterstützen können.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art21d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks