Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Handeln - Sprechen - Schreiben als konzeptionelle Grundlagen für den Schriftspracherwerb von Kindern. Leitlinien einer anregungs- und sprachbezogenen grafomotorischen Förderung

Michael Wendler

Abstract


Der Beitrag führt aktuelle Erkenntnisse des Schriftspracherwerbs und
gegenwärtige Vorstellungen über das Vorgehen und die Inhalte grafomotorischer
Förderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
zusammen. Das Konzept Handeln - Sprechen - Schreiben
dient hierbei als Leitlinie grafomotorischer Förderung und kennzeichnet
einen mehrdimensionalen Prozess, der die Komplexität der Entwicklung
ebenso einbezieht wie die Lernausgangslage des Kindes.
Innerhalb dieser Darstellung wird der Sprache mehr Bedeutung für
Einsichten in den Schriftspracherwerb beigemessen als das bisher in
grafomotorischen Konzepten der Fall war.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art29d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks