Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Systemisches Arbeiten in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd dargestellt anhand eines Fallbeispiels. Der Fall Marie
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit Grundlagen des systemischen Denkens und deren Integration in die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Die Realisierung dieses Konzeptes wird anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis veranschaulicht. Die Darstellung und Reflexion einer gemeinsamen Stunde von Mutter und Kind wird in den Mittelpunkt gerückt.
Dieser Fachbeitrag besteht aus zwei Teilen. Den ersten theoretischen Teil des Artikels finden Sie auf der Homepage des Ernst-Reinhardt-Verlags zu Ihrer kostenlosen Verfügung. Er verdeutlicht, welche besonderen Eigenschaften des Pferdes es besonders geeignet für den Einsatz in der systemischen Arbeit machen, und gibt einen kurzen Überblick über die möglichen Formen der systemischen Arbeit mit dem Pferd. Der zweite Teil des Fachbeitrags findet sich auf den folgenden Seiten. Hier wird die systemische Arbeit mit dem Pferd anhand eines Fallbeispiels näher erläutert.
Schlagworte
Kontext
Beziehungsmuster
Perspektivenwechsel
Ressourcenorientierung
Hypothesen
systemische Fragen
Joining
Therapeutisches Reiten
Heilpädagogische Förderung mit dem
Pferd
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2010.art05d