Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

"Powerblitz - Das verzauberte Rennpferd"Arbeit mit psychisch kranken Kindern im Rahmen von Schule - mal anders!

Birgit Melms, Ulrike Bachmann

Abstract


Max (Name geändert) kam in der Regelschule überhaupt nicht zurecht, bereits in der zweiten Klasse der Grundschule verweigerte er zeitweise die Teilnahme am Unterricht, tobte, lief weg, weinte und musste von seiner Mutter aus dem Unterricht abgeholt werden. Auch zu Hause zeigte er oft ein so aggressives, ausuferndes Verhalten seinen Geschwistern und auch Eltern gegenüber, dass er schließlich stationär in die Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgenommen werden musste. Hier blieb er insgesamt drei Monate, in denen eine umfassende Diagnostik durchgeführt wurde und man in Zusammenarbeit mit seinen Eltern einen Weg suchte, den Schulbesuch für Max wieder möglich zu machen und die Lebenssituation in der Familie zu verbessern.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2010.art07d