Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Heilpädagogisches Voltigieren für Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen. Welchen Einfluss hat das Heilpädagogische Voltigieren auf Entspannungszustände von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?

Susanne Nowack

Abstract


In der Fachliteratur wird häufig von den positiven Auswirkungen des Therapeutischen Reitens auf die psychische Verfassung des Menschen berichtet. Besonders eindeutig ist diese Aussage, wenn die Teilnehmer selbst hierüber berichten können. Wie lässt sich diese Wirkung jedoch bei Menschen mit eingeschränkter Sprachfähigkeit feststellen? In diesem Beitrag wird auszugsweise eine Einzelfallstudie vorgestellt, welche mithilfe einer Verhaltensbeobachtung körperliche An- bzw. Entspannungszustände während der HFP erfasst. Bei den untersuchten Personen handelt es sich um Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, bei denen ebenfalls eine Störung aus dem Autismusspektrum vorliegt. In einem weiteren Schritt wird ausgehend davon auf die mentale Verfassung geschlossen und die Effekte der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd in Zusammenhang mit psychischen An- und Entspannungszuständen des untersuchten Personenkreises gebracht.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2010.art08d