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Vielfalt als Chance - Integrationspädagogik mit dem Pferd

Martina Tisch-Keckstein, Michaela Jeitler

Abstract


Im Jahr 2006 beschlossen die Vereinten Nationen das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Trotz dieser gesetzlichen Verankerung des Rechts auf Teilhabe in allen Bereichen des Lebens bleiben Menschen mit Beeinträchtigung viele Ressourcen verschlossen. Gemeinsam erlebte Freizeit von Menschen mit und ohne Behinderung ist immer noch die Ausnahme. Im Sinne einer ungeteilten Pädagogik der Nichtaussonderung und Vielfalt ist die Verschiedenheit der Voraussetzungen der Nutzer und Nutzerinnen Grundlage integrativer Angebote im Umgang mit dem Pferd, hier dargestellt anhand des von den Autorinnen entwickelten Konzepts der Integrativen Voltigierund Reitpädagogik. Tiergestützte Pädagogik bietet sich an, um Integration und in weiterer Folge Inklusion zu leben und gesellschaftspolitischen Handlungsbedarf aufzuzeigen. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung spiegelt die Vielfalt des Lebens wider und bereichert alle Beteiligten.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2011.art01d