Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Ein Fall ‒ viele Einfälle. Fallbeispiele im heilpädagogischen Reiten durch verschiedene Theoriebrillen betrachtet
Abstract
Bei allen pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen haben die oft impliziten, anthropologischen Grundannahmen großen Einfluss auf die Praxis. Diese Tatsache ist auch für die reitpädagogische Arbeit nicht zu leugnen. Damit die Grundannahmen nicht unbewusst wirken und ungewollt Einfluss auf die Praxis ausüben, muss man sie sich vergegenwärtigen. Anhand von drei idealtypisch dargestellten Perspektiven sollen die Auswirkungen dieser Grundannahmen auf die Praxis veranschaulicht werden.
Schlagworte
Menschenbild
Bewegungsmodell
Verhältnis von Theorie und Praxis
funktionale
Perspektive
kompetenztheoretische Perspektive
sinnverstehende Perspektive
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2012.art01d