Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Wanted: Der perfekte Reitstall für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Miriam Gfellner

Abstract


Den perfekten Reitstall zu finden, in dem man sich wirklich wohl fühlt, ist alles andere als einfach. Speziell dann, wenn das Lernen und der Spaß nicht die einzigen Kriterien sind, sondern auch andere Komponenten in die Entscheidungsfindung einfließen: Wie groß sind die Pferde und welches Temperament haben sie? Wie viele Leute reiten in der Reitstunde mit? Kann jemand beim Aufsteigen helfen? Kann sich die Unterrichtsfachkraft auf eine neue Herausforderung einlassen?
Ich bin von Geburt an kleinwüchsig. Laut dem Bundesverband für kleinwüchsige Menschen und ihre Familien leben derzeit ca. 10.000 Menschen mit Kleinwuchs in Österreich. Das bedeutet, als erwachsene Person erreichen Betroffene lediglich eine Körpergröße von 70 bis 150 Zentimetern. Über 200 Kleinwuchsarten gibt es, ich habe die häufigste: Achondroplasie.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2019.art10d