Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sexueller Kindesmissbrauch. Gespräche mit Kindern im Verdachtsfall

Elsa Gewehr, Marie Merschhemke, Simone Pülschen

Abstract


Durch das im Rahmen therapeutischer oder pädagogischer Interventionen häufig entstehende Vertrauensverhältnis können Fachkräfte zu wichtigen Ansprechpersonen für Kinder werden, die in ihrem sonstigen sozialen oder familiären Umfeld wenig Unterstützung erfahren. So ist möglich, dass Kinder sich einer Fachkraft anvertrauen und ihr von einem aversiven Ereignis, etwa einem sexuellen Missbrauch, erzählen. Ebenso kann eine Fachkraft einen entsprechenden Vorfall vermuten und diesen in einem Gespräch mit dem Kind abklären wollen. Der vorliegende Beitrag möchte zum Führen solcher Gespräche motivieren und gleichzeitig über die Risiken informieren, die aus einer voreingenommenen Gesprächsführung entstehen können. Für das konkrete Handeln im Verdachtsfall werden die Prinzipien unterstützender, ergebnisoffener Gesprächsführung erläutert sowie über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen informiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2019.art20d