Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Weiterbildung im Fokus. Pferdegestützte Interventionen – eine Analyse von Zusatzqualifikationen in Deutschland

Caroline Sommer, Traudel Simon

Abstract


Die Weiterbildungslandschaft im Bereich pferdegestützter Interventionen in Deutschland ist geprägt durch große Unübersichtlichkeit. Dies erschwert die Einschätzung einzelner Bildungsanbieter hinsichtlich ihrer Qualität. Die vorliegende Studie analysiert eine Anzahl an Weiterbildungsbetrieben nach festgelegten Kriterien. Hierzu wurde der Inhalt von Webseiten ausgewählter Bildungsinstitutionen mittels qualitativer Inhaltsanalyse in ein strukturiertes Analyseraster eingeordnet. Ergänzend wurden E-Mails mit entsprechenden Fragestellungen an jene Anbieter versandt, auf deren Website nicht alle relevanten Informationen einzusehen waren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Weiterbildungslandschaft geprägt ist durch Heterogenität in allen Analysedimensionen. Das Problem der fehlenden Transparenz hat sich auf Verbandsebene verlagert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2019.art19d