Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Recht & Sicherheit: Zöliakie bei Kindern – eine glutenfreie Herausforderung. Schwierigkeiten und Möglichkeiten im Umgang mit dieser Diagnose bei der Organisation von Ferienfreizeiten am Reiterhof

Anke Jensen

Abstract


„Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Emmer, Einkorn, Grünkern … Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Emmer, Einkorn, Grünkern … Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Emmer, Einkorn, Grünkern …“ Ich weiß noch ziemlich genau, wie ich diese Getreidearten mantraartig vor mich hingemurmelt habe, um sie für das mündliche Examen im Rahmen meiner Kinderkrankenschwesterausbildung 1999 auswendig zu lernen, denn da sollte es u. a. auch um die chronische Erkrankung Zöliakie gehen. Dass diese Getreidearten fast zwanzig Jahre später noch einmal so viel Bedeutung für meine Familie und mich bekämen, konnte ich damals noch nicht ahnen. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2019.art22d