Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Psychische, soziale und emotionale Wirkung pferdegestützter Interventionen bei Kindern: Ein systematisches Review

Annika Barzen

Abstract


Welche psychischen, sozialen und emotionalen Wirkungen pferdegestützter Interventionen für Kinder können anhand bestehender Studien identifiziert werden? Diese Fragestellung wird durch ein systematisches methodisches Vorgehen beantwortet, wobei die Ergebnisse von 25 Studien (peer-reviewed, ab dem Jahr 2004) näher betrachtet werden. Mehrere Studien untersuchen die Wirkung auf Autismus oder ADHS. Neben Veränderungen von Symptomen wurde der Einfluss auf Verhalten, soziale Fähigkeiten, Selbstregulierung, Lebensqualität, Depressionen und Stress untersucht. Vier Studien verfolgen ein qualitatives Vorgehen und bei vielen quantitativen Studien liegt ein schwaches Forschungsdesign vor. Bisher ist es schwierig, generalisierbare Aussagen zu treffen, aber die wachsende Zahl an Studien verdeutlicht die positive Entwicklung des Forschungsfeldes.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2020.art08d