Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Fachbeitrag: Psychische, soziale und emotionale Wirkung pferdegestützter Interventionen bei Kindern: Ein systematisches Review
Abstract
Welche psychischen, sozialen und emotionalen Wirkungen pferdegestützter Interventionen für Kinder können anhand bestehender Studien identifiziert werden? Diese Fragestellung wird durch ein systematisches methodisches Vorgehen beantwortet, wobei die Ergebnisse von 25 Studien (peer-reviewed, ab dem Jahr 2004) näher betrachtet werden. Mehrere Studien untersuchen die Wirkung auf Autismus oder ADHS. Neben Veränderungen von Symptomen wurde der Einfluss auf Verhalten, soziale Fähigkeiten, Selbstregulierung, Lebensqualität, Depressionen und Stress untersucht. Vier Studien verfolgen ein qualitatives Vorgehen und bei vielen quantitativen Studien liegt ein schwaches Forschungsdesign vor. Bisher ist es schwierig, generalisierbare Aussagen zu treffen, aber die wachsende Zahl an Studien verdeutlicht die positive Entwicklung des Forschungsfeldes.
Schlagworte
Übersichtsarbeit
Forschungsstand
pferdegestützte Intervention
Kinder
Autismus
ADHS
sozial-emotionale Förderung
psychische / soziale / emotionale Wirkung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2020.art08d