Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Abschied von Marianne Gäng

Georgina Brandenberger

Abstract


Am 23.November 2019, kurz vor ihrem 85.Geburtstag, ist Marianne Gäng, Begründerin und Pionierin des Heilpädagogischen und Therapeutischen Reitens in der Schweiz seit den 1970er Jahren, aus voller Aktivität unerwartet an einem Herzversagen gestorben, wie schon in der „mensch und pferd international“ in Heft 1/2020 berichtet.
Marianne Gäng wurde am 16.12.1934 in Riehen, einem damals noch ländlichen Vorort von Basel geboren und ist dort mit zwei Geschwistern aufgewachsen. Seit früher Kindheit hatte sie eine große Affinität zu Tieren, die sie ein Leben lang begleiteten. Sie ließ sich zur Sozialpädagogin ausbilden und führte mit ihrem Mann zusammen Sonderschulheime. [...]

Volltext:

pdf