Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Interviewstudie zur subjektorientierten Perspektive zur Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd aus Sicht teilnehmender Kinder und Jugendlicher
Abstract
Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) wird häufig für Kinder und Jugendliche mit einer Vielzahl von Zielen eingesetzt. Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, in welcher an der HFP teilnehmende Kinder und Jugendliche (n=39) zu ihrem Erleben befragt wurden. Die durchgeführten Interviews wurden inhaltsanalytisch quantitativ ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen in Teilen in der Fachliteratur als relevant identifizierte Aspekte der HFP, geben allerdings auch neue Hinweise für die Praxis und die weitere Forschung zur Frage, was in der HFP wie wirkt.
Schlagworte
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Kinder und Jugendliche
subjektorientierte Perspektive
Interviews
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2020.art23d