Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Praxistipp: Land-Art rund ums Pferd für Kinder und Erwachsene. Am Beispiel eines Workshops mit Kindern von 5 bis 12 Jahren

Christina Simon

Abstract


Bei meinen integrativen Erlebnistagen „Spiel und Spaß rund ums Pferd“ als Ferienangebot für Kindergarten- und Schulkinder auf meiner früheren Arbeitsstätte, einem Hof bei Bad Aibling, gab es nach der Einheit mit den Pferden, bestehend aus Pflege und Versorgung der Tiere sowie einer Unternehmung aus dem Bereich der Erlebnispädagogik mit dem Pferd (Gäng 2011), auch immer einen Kreativteil. Dabei wurde ein Pferd gebastelt oder gemalt.
Sehr beliebt war (und ist immer noch) das Gestalten bzw. Legen eines Pferdebildes unter Verwendung von Naturmaterialien, auch bezeichnet als „Land-Art“.
Dabei werden Kunstwerke aus Materialien erschaffen, die in der Natur gefunden werden. Die Werke werden in der Natur belassen, wo sie dann meist nach kurzer Zeit vergehen. Bei den gelegten Pferdebildern werden nach ausführlicher Bewunderung die Bestandteile der Bilder an die Natur zurückgegeben. Im Vordergrund steht natürlich der naturpäd­agogische und nicht der künstlerische Aspekt, wobei oft wahre Kunstwerke dabei entstehen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2021.art11d