Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Praxistipp: Therapiepferdeausbildung. Kreatives Bodenarbeitstraining in der Natur

Jenny Zender

Abstract


In diesem Praxistipp möchte ich über den Nutzen und die Relevanz von Bodenarbeitsübungen im Gelände im TherapiepferdeTraining schreiben.
Bodenarbeit trainiert das Pferd ebenso effektiv wie ein Training unter dem Sattel. Zum Teil sind der Muskelaufbau und das Konditionstraining vom Boden aus sogar effektiver, weil das Pferd nicht durch zusätzliches Gewicht auf dem Rücken beeinträchtigt und durch den Reiter aus der Balance gebracht wird. Deswegen sollten „Trainingsspaziergänge“ zur Ausbildung eines Therapiepferdes immer dazugehören. In diesem Beitrag beschreibe ich viele Übungen, die einen einfachen gemeinsamen Spaziergang zu einem Trainingsspaziergang werden lassen. Die Übungen schulen das propriozeptorische System (Wahrnehmung der Tiefensensibilität), trainieren verschiedene Muskelgruppen und verbessern die Beziehung zwischen Mensch und Pferd.
Bodenarbeit im Gelände bietet interessante Abwechslung, von der Mensch und Pferd in ihrem Trainingsalltag profitieren können.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2021.art12d