Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Das Therapiepferd – verantwortungsvolle Lebensabschnittsaufgabe oder Abstellgleis?

Christine Hinterhofer

Abstract


Pferde sind ihrem Gemüt nach Fluchttiere, stolze, aber auch manchmal ängstliche, wunderbare Lebewesen, die uns über ihre Domestizierung wertvolle und unersetzliche Partner geworden sind.
Die Nutzung von Pferden in der menschlichen Gesellschaft hat mit der Rolle als Reit- und Transporttier begonnen, als Nutztier im täglichen Leben, der Landwirtschaft, in Kämpfen und im Krieg. Sinngemäß etwas später, aber auch schon sehr lange, erfreuen sich ReiterInnen in ihrer Freizeit an den Bewegungen des Pferdes unterm Sattel oder vor der Kutsche, in Wettkämpfen und in Vorführungen, hier auch zur großen Freude der ZuseherInnen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2021.art16d